Gregor Fauma

Verhaltensforscher und Evolutionsbiologe

Der Verhaltensforscher und Evolutionsbiologe Univ.-Lekt. Mag. Gregor Fauma wurde in den letzten Jahren zu einem der gefragtesten Speaker Österreichs. Er berät seit Jahrzehnten Führungskräfte aus Spitzenpolitik und Wirtschaft für wirkungsvolle Auftritte und kommt seinem Lehrauftrag am Institut für Anthropologie leidenschaftlich nach. Seine messerscharfen und dennoch liebevoll-humorvollen Analysen zum Verhalten der Menschen am Arbeitsplatz sind gefragte Inhalte auf den größten Bühnen des Landes – wie auch in den Medien Deutschlands und Österreichs.

Gregor Fauma seziert vor dem Publikum das Verhalten der Menschen am Arbeitsplatz, zeigt die Abgründe evolutionärer Zwänge und führt das Publikum letztendlich zu einer Lösung, die ein besseres Miteinander am Arbeitsplatz bedeutet. Bis dahin wurde viel gestaunt, gab es reichlich Aha-Momente und es wurde gemeinsam herzhaft gelacht. Klassisches Feedback: „ … hing an den Lippen, die Zeit verging wie im Flug.“

V O R T R Ä G E

 

Die Biologie des Business-Alltags

Vom Firmenparkplatz zur Betriebskantine, vom Business-Lunch zur E-Mail-Eskalation, vom Grüßen am Gang über die Auswirkungen schlechter Laune hin zur Weihnachtsfeier in der Diskothek – kein Aspekt bleibt ausgeblendet. Zuerst die biologischen Fesseln: Wir beobachten das tägliches Verhalten am Arbeitsplatz – und staunen und lachen gemeinsam darüber. Dann die Lösung:
Wer weiß, wie er tickt, kann das eigene Verhalten bewusst steuern und ein wohlwollendes, gelassenes Verhalten gegenüber den Kollegen und Kolleginnen entwickeln – als Basis für einen atmosphärischen Klimawechseln im täglichen Miteinander.


Die Biologie guten Leaderships
Das Alpha – was wirklich dahintersteckt

Faumas Spezial-Keynote beantwortet, wodurch sich eine gute Führungskraft aus Sicht der Evolutionsbiologie auszeichnet. Sie führt zurück zu den Wurzeln unseres Verhaltens, legt elementare Bedürfnisse offen und findet in der vergleichenden Verhaltensforschung Antworten. Hat Führung mit Dominanz und Aggression zu tun? Wie sehr spielt Sexualität in die Führung mit hinein – und überhaupt – ist die Fähigkeit zu Führen womöglich genetisch determiniert? Was darf sich eine Führungskraft erlauben? Was bedeutet das Verhalten vor Dritten? Wer gewährt Führung, wie gelangt man an die Führung, wie bleibt man in der Führung.

Die Biologie der digitalen Wende

Vom Steinkeil zur Blockchain – schafft das der Homo sapiens? Ein Vortrag, der den Hype rund um die Digitalisierung deutlich gegen den Strich bürstet – und dabei den Horizont erweitert:
Kann das menschliche Gehirn mit AI überhaupt umgehen? Welche Implikationen stellen Big Data und Deep Learning für den Menschen dar? Welche Algorithmus leiten uns Mensche an? Und sind Scams und Social Engineering die Antworten auf immer komplexer werdende IT-Systeme? Wozu dann die Blockchain? Und darf der Tod in der Gebrauchsanweisung stehen? Augmented Reality? Als wäre die echte Realität nicht schon Challenge genug. Gregor Fauma hinterfragt, ob das Wesen der Menschen mit der Digitalisierung schritthalten kann – und wer letztendlich auf der Strecke zu bleiben droht.

Die Biologie guten Präsentierens

Mit dieser Keynote stellt Gregor Fauma präzise dar, wie sehr das menschliche Verhalten beim Präsentieren und Vortragen doch von unserem evolutionären Erbe geprägt ist. Erst wenn man versteht, wie Menschen wirklich ticken und wozu sie von Natur aus konzipiert sind, kann man menschengerecht kommunizieren, einen Raum mit Präsenz füllen, die Zielgruppe emotional binden und in Folge inhaltlich erreichen.

Eine Keynote, die locker zehn Sessions Präsentationstraining ersetzt. Durch Einsicht lernen statt durch Üben – es geht, garantiert! Ein Feuerwerk an Einsichten – Einsichten als Voraussetzung für einen echten Change in den Seminar- und Konferenzräumen dieses Planeten

Großartiges erleben!

Wir sind begeisterte Spezialisten für emotionale Kommunikation. Wir verbinden die besondere Faszination aus Inszenierung und Vortrag zu einer einzigartigen, erfolgsorientierten, neuen Einheit und schaffen für Sie ERLEBNISSE.

Publikationen

Unter Affen. Warum das Büro ein Dschungel ist

Video

Gregor Fauma analysiert, wie Menschen evolutionär ticken, was uns antreibt und was uns manchmal auch hindert, im Büroalltag kluge Entscheidungen zu treffen. Vom Business-Catwalk Stiegenhaus über die Kampfarena Konferenzraum und den Flirt in der Kaffeeküche bis hin zum Chefbüro – die erkenntnisreiche Lektüre fasziniert mit aufschlussreichen Beobachtungen und humorigen Aha-Erlebnissen.

Goldegg Verlag, 2016