Florian Aigner

Wissenschaft hilft uns allen

Florian Aigner ist Physiker und Wissenschaftspublizist. Er promovierte über theoretische Quantenphysik an der TU Wien. Physiker wurde er durch den Drang, die Welt zu verstehen und ihren wichtigsten Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Wissenschaftspublizist wurde er durch den Drang, andere Leute an den faszinierenden Themen aus der Welt der Wissenschaft teilhaben zu lassen. Die besten Geschichten der Welt liefert immer noch das Universum selbst.

Kolumnist, Journalist und Autor
Florian Aigner ist Zeitungs- und Online-Kolumnist (Kurier, futurezone), er produziert eine Radiokolumne für den Radiosender Ö1, er schreibt zahlreiche Beiträge über verschiedenste Wissenschaftsthemen für zahlreiche Medien aus dem deutschen Sprachraum und veröffentlichte bisher zwei Bücher, darunter das „Wissenschaftsbuch des Jahres 2018“. Außerdem ist er immer wieder in unterschiedlichsten Fernsehformaten in österreichischen und deutschen Fernsehsendern zu sehen, etwa in Diskussionssendungen oder auch in der ORF-Show „Fakt oder Fake“.

V O R T R Ä G E

Die Schwerkraft ist kein Bauchgefühl

Die Wissenschaft ändert sich doch auch ständig – warum sollen wir uns dann auf das verlassen, was uns die Wissenschaft heute sagt? Eine Abenteuerreise hinter die Kulissen der Wissenschaft führt uns zu gefährlichen Säbelzahntigern, zu geheimnisvollen Neutrinos und zu fernen Planeten.

Am Ende zeigt sich: Nichts ist so verlässlich wie eine gute wissenschaftliche Theorie – wenn sie bestimmte Kriterien erfüllt. Und wir alle – nicht nur forschende Genies im Labor – sind in gewissem Sinn Teil der Wissenschaft und können mit Recht stolz darauf sein.

Der Zufall, das Universum und wir

Ist der Zufall nur eine Illusion? Schließlich muss sich doch alles in der Welt an klare, eindeutige Naturgesetze halten. Lässt die Wissenschaft überhaupt noch Platz für Zufall? Ist die Zukunft in gewissem Sinn vorherbestimmt?

Einige wichtige Entdeckungen der Physik zeigen: Den Zufall gibt es wirklich, und er wird auch durch die beste Wissenschaft nicht verschwinden. Wir müssen nur lernen, richtig mit ihm umzugehen – und das fällt uns Menschen leider schrecklich schwer.

Warum wir nicht durch Wände gehen
(unsere Teilchen aber schon)

Es gibt wohl keine merkwürdigere Theorie als die Quantentheorie. Dort gibt es Teilchen, die sich gleichzeitig nach links und nach rechts bewegen, Atome, die sich gleichzeitig im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn drehen, und Katzen, die gleichzeitig lebendig und tot sind.

„Niemand versteht die Quantenphysik“, sagte der Nobelpreisträger Richard Feynman einmal. Da lag er aber falsch. Selbstverständlich kann man auch die Quantenphysik verstehen. Man muss nur akzeptieren, dass die Regeln der kleinen Teilchen anderes funktionieren als die Regeln der Alltagsdinge, die wir gewohnt sind. Aigners Reise durch die Welt der kleinen Teilchen zeigt uns: Neben der Art, wie wir zu denken gelernt haben, gibt es noch eine andere Art zu denken. Sie ist ungewohnt – aber sie bringt uns weiter.

Großartiges erleben!

Wir sind begeisterte Spezialisten für emotionale Kommunikation. Wir verbinden die besondere Faszination aus Inszenierung und Vortrag zu einer einzigartigen, erfolgsorientierten, neuen Einheit und schaffen für Sie ERLEBNISSE.